Kinder 
in der Praxis

Die Sorge um Entwicklungsstörungen, emotionale Regulationsstörungen, Hauterkrankungen, chronische Erkrankungen der Atemwege, Allergien etc. kann für die ganze Familie sehr belastend sein.
Auch in seinem sozialen Umfeld, wie z.B. Schule, können sich solche Beschwerden für das Kind belastend und entwicklungseinschränkend auswirken.
In einem umfassenden Behandlungs-Prozess, den ich individuell auf Ihr Kind abstimme, begleite ich Sie gern dabei, Ihr Kind auf einen gesunden Weg zu bringen.
Die Klassische Homöopathie und die kindgerecht umgesetzte Atemtherapie bilden dabei die Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit mit Kindern.

Therapiehund Billy

Als Expertin auf dem Gebiet Körpersprache bin ich geschult in der Wahrnehmung von Haltungsmustern als Ausdruck der inneren Gefühlswelt. Aber ohne meinen Hund Billy wäre meine Arbeit mit Kindern gerade im Bezug auf Konfliktbewältigung nicht so erfolgreich wie heute.

Ziel meiner Arbeit mit Kindern ist es, wichtige Säulen der kindlichen Entwicklung, z.B. Selbst-Bewusstsein, Selbst-Vertrauen, respektvolles Grenzen-Setzen etc. zu stärken. Als entscheidende Basis für ein emotionales Gleichgewicht und eine gesunde Immun-Regulation.

Beim ersten Praxisbesuch bricht Billy mit seiner lebenslustigen, kontaktfreudigen Art jedes Eis. In den Therapiesitzungen erspürt er mit seiner ausgeprägten Empathie und Wahrnehmungsfähigkeit feinste Nuancen der inneren Konfliktsituation, die als mögliche Ursache für emotionale oder körperliche Regulationsstörungen in Frage kommt.

Hormone, Schule...

Immer früher liegt mein Fokus in meiner Arbeit mit Kindern auf der Regulation des Hormon-Haushalts. Es beginnt schon im Alter von ca. 8 Jahren, dass sich erste Dysbalancen zeigen. 

Gleichgewicht

U.A. durch Social Media und andere Bildschirm-Reize kann 
so einiges z.B. im Dopamin-Haushalt aus dem Gleichgewicht geraten. Wo Adrenalin und Cortisol im Übermaß beteiligt sind, kann ein regelrechter körpereigener Gift-Cocktail im Nerven-System zu fehlgeleiteten Verknüpfungen bis hin zu neuronalen Entwicklungsstörungen führen.

Natur Kontakt

Im Schul-Alltag, wo einfach die Bewegung fehlt, das Fühlen keinen Raum bekommt...
Kontakt ist unsere Natur - mit einander und in Verbindung mit uns selbst. Es fehlt. Das Erden fehlt.
Es passiert so viel einfach nur im Kopf. Dort entstehen diese Spannungen, die sich über das Nervensystem auch auf den Hormonhaushalt auswirken können - wenn es körperlich nicht reguliert wird.

So wichtig ist dabei der Kontakt mit der Natur. 
Geteilte Momente. Im gemeinsamen Erleben. Fühlen.

Aromatherapie

An Stellen, wo es gerade nicht möglich ist, sich auf den Weg in die Natur zu machen, können wir durch naturreine ätherische Öle natürliche Reize nach Hause, in die Schule, in den Alltag holen.
Welche Öle auszuwählen sind und wie sie anzuwenden sind, ist Teil meiner individuellen Beratung und wird auf jedes Kind entsprechend abgestimmt.